My recent random thoughts

Always configure limits for the OVH Logs Data Platform or how to pay over 2000€ for a small Project

The offering seams tempting, you get the plattform for free and only pay for storage. But that quickly turns if for some reason it suddenly aggregates Terrabytes of logs. There is no default notification when this happens, no Limits are preconfigured to catch this and no notification for such a sudden spike. And now you are left alone with a huge bill.

Mündliche Prüfung viel angenehmer durch Sparing

Stress am morgen mit Workout besiegt

Ich bin aufgestanden und war noch gestresst vom Vortag. Außerdem wusste ich das heute ein Meeting mit ASC ansteht bei dem ich noch nicht genau weiß um was es eigentlich geht und was ich vorbereiten sollte. Zu allem überfluss kamen dann noch Emails über dringende Probleme rein.

Statt wie meistens zu prograstinieren in dem ich z.B. YouTube schaue oder irgend welche nicht so super wichtigen Aufgaben erledige, damit mein gehirn möglichst abgelenkt ist. Was auch nicht richtig funktioniert da immer der Gedanke da ist noch was im Hinterkopf ist und mich ablenkt, habe ich mich dazu entschieden ein Workout durch zu ziehen. Das war erstmal ziemlich schwierig, da auch während dessen die Gedanken immer zu den Problemen geschweift sind, aber nach etwa 20min guter körperlicher anstrengung war es plötzlich ruhig und ich konnte mich einfach auf das Workout konzentrieren ohne den Stress noch aktiv zu merken.

3km Sprint nach Serverausfall

Chat GPT-4o ist Exterm vergesslich und wiederholt sich dauern

Ich habe ne konversation von insgesammt etwa 30 Nachrichten, in diesen hat es sich 5 mal wiederholt un es offenbar selbe nicht gecheckt. Ganz ehrlich mit kommt GTP-4o dümmer oder zumindest weniger nützlich vor als GPT-4

Open AI wird zu einer Super App Werden (oder direkt in Apple und Microsoft integriert sein)

Aktuell ist es noch nur eine App mit der man Chatten oder sprechen kann, aber langfristig wird OpenAI zum multiagent system das über die perönlichen devices zugänglich ist und dann im Nahmen des Nutzers handelt. Das geht von Reise planen, emails schreiben bis Finanzen verwalten, Versicherungen vorschlagen, ...

Dazu sind auch die CustomGPTs sinnig. Diese sind die Anbindung an andere APIs und versehen diese mit einer Sprachschnittstelle die natürlich nicht nur Menschen, sondern auch OpenAI selbst nutzen kann. Damit ist es für OpenAI möglich mit allen möglichen services zu interagieren basierend auf der ChatGPT gewohnten Schnittstelle.

Das Interface wird erweitert werden um grafische Anzeigemöglichkeiten die in den Voice chat itegriert sind. Damit wird es faktisch nicht nötig sein eine andere App zu benutzten da die KI einem das anzeigen wird was einen interessiert und man einfach mit ihr sprechen oder schreiben kann. Das UI wird wahrscheinlich auch in eine art Store Konzept integriert und teils automatisch generiert, teils in Form von web widgets geladen und kann so z.B. Wetter anzeigen, ... da Sprache nicht immer der effizienteste Weg ist.

In Konsequenz erlaubt es nur Unterhaltungsapps wie z.B. Speile die Koexsistenz und zu nahezu allem anderen wird es das Interface (über Custom GPTs und Custom Widgets). Entsprechend kann man sich nur langfristig behaupten wenn man Integrierte Systeme anbietet, UX optimiert, Plattformen betreibt oder offline Geschäffte macht (solange all das nicht von Robotern erledigt werden kann).


Disclaimer: Das sind alles nur meine Überlegungen und ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit

Mitteilung über Geschehnisse in Clye über API

Um in deiner App Informationen zu erhalten wenn in Clye etwas passiert können Webhooks registriert werden. Das bedeutet diese URL werden von Clye mit den entsprechenden Daten aufgerufen. Somit können gezielt bestimmte Aktionen ausgelöst werden. Das schema ist auch in der swagger doku als SpaceEvent schema definiert. Sollten Webhooks nicht funktionieren, also diese einen anderen Status als 200 zurück geben, wird der webhook nach einer kurzen Verzögerung nochmal aufgerufen. Dieser Vorgang wird maximal 3 mal mit zunehmender Zeit wiederholt.

Nächste Seite

Simon Vetter © 2024

StartImpressum